In der Wanne 49 - 89075 Ulm

Über Finkbeiner

0731/552743

Telefonischer Kundenservice

Mo - Fr: 9:00 - 18:00 / Sa: 09:00 - 14:00

Fliegenfischer- & Fliegenbindekurse

Fliegenfischerkurse 2023 mit Lothar Hammer

Auch 2023 bieten wir Einsteiger-Kurstermine im Fliegenfischen an. Als Lehrgangsleiter konnten wir wie im letzten Jahr Lothar Hammer gewinnen. Er beherrscht die Fliegenrute meisterhaft und kann sein umfangreiches Wissen auch gezielt und verständlich an den ambitionierten Einsteiger weitergeben.

Die Kurse umfassen einen theoretischen Teil, bei dem Lothar Hammer auf die Wurfphysik, die verschiedenen Würfe und die optimale Abstimmung von Rute und Fliegenschnur eingehen wird. Auch auf die Bedeutung der einzelnen Komponenten wird eingegangen, so z.B. die richtige Fliegenwahl, die Wahl des richtigen Vorfachs und die richtige Taktik bei unterschiedlichen Gewässervoraussetzungen.

Der zweite praktische Teil, findet direkt am Wasser statt. Hierfür steht uns die Blau in Arnegg zur Verfügung. An einem der schönsten Gewässer, daß ausschließlich mit der Fliege befischt wird, lernen Sie die Grundlagen und Bewegungsabläufe bis hin zum gekonnten Wurf mit der Fliegenrute.

Lothar Hammer fischt seit Jahren ausschließlich mit der Fliegenrute und hat in seinem Hobby seine Berufung gefunden. In Fliegenbindekursen hat er seine Fähigkeiten als aufmerksamer Lehrer schon gezeigt. Nun konnten wir ihn gewinnen, sein fundiertes Wissen beim Fliegenwerfen an unsere Kursteilnehmer weiterzugeben. Mit seinen pädagogischen Fähigkeiten, sieht und korrigiert er Fehler im Wurfstil, bevor sie sich einschleichen können. So findet jeder Kursteilnehmer schnell zu seinen Wurffähigkeiten und kann die Kunst des Fliegenfischens voll auskosten. Wir freuen uns Ihnen für 2023 vier Einsteiger-Termine mit Lothar Hammer anbieten zu können.

Die Plätze sind auf 7 Teilnehmer begrenzt, um optimale Lehrbedingungen für alle zu schaffen.

Die Kursgebühren belaufen sich auf 200,- Euro, inklusive dem benötigten Schulungsmaterial. Ruten, Rollen und Schnur werden für den Zeitraum des Kurses gestellt.

Folgende Termine haben wir für Sie festlegen können:

Einsteigerkurse:

Kurs 1 :  15. – 16.04.2023 – Ausgebucht

Kurs 2 :  29. – 30.04.2023

Kurs 3 :  06. – 07.05.2023

 Kurs 4:   20. – 21.05.2023  

Kursgebühr 200,- Euro
Anmeldung bei Förg Angelgeräte unter 0731/552743 oder per E-Mail an: info@foerg-flyfishing.de

Fortgeschrittenen – Wurfkurse:

 Termin 1:    16. + 17.09.2023

Termin 2:    23. + 24.09.2023


Anmeldung bei Förg Angelgeräte unter 0731/552743 oder per E-Mail an: info@foerg-flyfishing.de


Fliegenbindekurse Termine 2023:

Einsteigerkurs:

Kurs 1 : 04.11.2023

Kurs 2 : 05.11.2023 

Kurs 3 : 18.11.2023

Kurspreis 70,- Euro

Die Anfängerbindekurse sind so konzipiert, dass wir beim Kurs alle für eine erfolgreiche Fischwaid erforderlichen Fliegenmuster (Trockenfliegen, Nymphen und Streamer) anfertigen. Es werden ferner die Einsatzbereiche der einzelnen Fliegenmuster erklärt und ein Überblick über die verwendeten Materialien gegeben. Selbstverständlich dürfen alle beim Kurs angefertigten Fliegen mit nach Hause genommen werden. Sämtliche Werkzeuge und Materialien werden von uns zur Verfügung gestellt und sich im Kurspreis includiert.



Fortgeschrittene-Bindekurs:

Kurs 1 : 11.11.2023

Kurs 2 : 12.11.2023

Der Fortgeschrittenenkurs ist nur für geübte Fliegenbinder gedacht, die schon in der Lage sind die meisten Fliegenmuster in guter bis sehr-guter Qualität anzufertigen, jedoch noch einige Tipps und Tricks kennen lernen und auch aufwendige, sehr realistische Muster anfertigen wollen. Auch bei diesem Kurs können die Kursteilnehmer Wünsche äußern auf die im Rahmen des Kurses ganz individuell eingegangen wird.

Die Kursgebühr für alle Kurse beträgt 70 € ( erst am Kurstag zu begleichen )

Kursdauer von 10:00 h – 18:00 h mit einer Mittagspause

Kursort : Gasthaus Rössle – Ortsstr. 56 – 89081 Ermingen

Selberbinden von Fliegen vereint das Schöne mit dem Nützlichen, denn man kann mit einem geringen finanziellen Aufwand an Materialien seine gängigsten Muster binden und es ist ein absolut erhebendes Gefühl die selbstgebundenen Fliegen in den Händen zu halten und damit den ersten Fisch zu fangen. Darüber hinaus bietet das Fliegenbinden kurzweilige Abwechslung und die Möglichkeit auch während der fischereilichen Abstinenz in den Wintermonaten mit den Gedanken am Wasser zu sein, während man seine Fliegenschachtel wieder mit seinen Lieblingsfliegen auffüllt.

Der Bindekurs ist so aufgebaut, dass Ihr einen Einblick über die verwendeten Materialien erhaltet und Ihr in der Lage seid, mit den erlernten Grundkenntnissen den Vorrat an Trockenfliegen, Nymphen und Streamern alleine anfertigen zu können. Selbstverständlich dürfen die beim Kurs angefertigten Fliegen mit nach Hause genommen werden.

Die kompletten Werkzeuge und Bindematerialien werden von uns zur Verfügung gestellt und sind im Kurspreis von 70€ enthalten.

Anmeldung bei Förg Angelgeräte unter 0731/552743 oder per E-Mail an: info@foerg-flyfishing.de

* Kursdauer in Absprache mit dem Kursleiter Lother Hammer.

Anmeldung über uns, alle weiteren Formalitäten regeln Sie mit Herrn Hammer